|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
Doubletaper

|
Verfasst am:
18.06.2010, 19:16 Köcherfliegenlarve (ohne Köcher) |
  |
Moinsen!
Seinerzeit hatte ich einige gute Erfolge mit einer Köcherfliegenlarve ohne Köcher. Es geschieht ja schon mal, daß eine aus ihrer Behausung herausgeschwemmt wird. Ich habe mal eine aus ihrem Köcher herausgepult u. weiß daher, wie sie ohne Köcher aussehen.
Da ich in sehr schwacher Strömung fischte, band ich diese Nymphe ohne Beschwerung. Ich habe z. Zt. leider kein Foto zur Verfügung, aber sie ist sehr einfach zu binden.
Man braucht einen Nymphenhaken Größe 12, grüne Bindeseide, lindgrünes Dubbing, schwarzes Flash Dubbing u. ein paar dunkle Hechelfibern für den Schwanz.
Mit der Grundwicklung wird der Schwanz eingebunden. Dann wird lindgrünes Dubbing um den Faden gezwirbelt u. der Hinterkörper geformt, der etwa zwei Drittel des Hakens einnehmen sollte. Auf dem restlichen Drittel bis zum Öhr wird der Thorax aus dem schwarzen Flash Dubbing geformt. Dann folgt der Abschlußknoten. Aus dem Thorax zupft man mit der Nadel ein paar Fasern, welche die Beinchen darstellen.
Ist die Strömung stärker, kann man auf die Grundwicklung ein paar Windungen dünnen Bleidrahtes legen.
Ich habe diese Nymphe auf Sicht gefischt, d. h., daß ich einen ausgemachten Fisch so angeworfen habe, daß die Nymphe etwa einen Meter vor ihm ins Wasser fiel u. dann langsam sinkend auf ihn zu trieb.
Wenn der Wurf gelang, wie beabsichtigt, wurde sie fast immer genommen.
Gruß
Eberhard (Doubletaper)
|
|
  |
 |
derfliegenbinder

|
Verfasst am:
18.06.2010, 22:52 (Kein Titel) |
  |
Hallo Eberhard,
« Eberdard » hat folgendes geschrieben:
Seinerzeit hatte ich einige gute Erfolge mit einer Köcherfliegenlarve ohne Köcher. Es geschieht ja schon mal, daß eine aus ihrer Behausung herausgeschwemmt wird. Ich habe mal eine aus ihrem Köcher herausgepult u. weiß daher, wie sie ohne Köcher aussehen.
Nicht nur seinerzeit, die Fliege die du beschreibst ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Freilebende Köcherfliegenlarve, die von Natur aus keinen Köcher baut
Dazu zählen die Gattung der Rhyacophilidae und Hydropsychidae. Beide Gattungen sind häufige Vertreter an unseren Gewässern.
Das eine z.b Lepidostomatidae ihren Köcher verliert ist sehr unwahrscheinlich.
Ein Lindgrün wie du es beschreibst kann je nach Gewässer auf beide Arten zutreffen, gutes Unterscheidungsmerkmal ist das die Rhya. ein stark Segmentierten Körper besitzt, und die Hydo. einen eher gekrümten Körperaufbau hat.
Google bietet reichliche Informationen dazu.
Die Fliegenfischerrei ohne diese Nymphen wäre gar nicht vorstellbar :-)
Stellt diese doch mit über 50% die Nahrung unserer Fische in Fließgewässern dar.
Übrigends wenn du Larven aus dem Köcher ziehst, sind diese meist Cremefarben, bis Dunkel oder Zimtbraun. Manche Arten bei uns sind Grauolive. Diese Farben kommen aber erst zum Tragen wenn die Larve als Puppe aufsteigt. Dort ist im Herbst die Large Cinnamon Sedge wohl die Bekannteste, da sie auch eine der größten Arten in Europa ist. Ihre Körperfarbe gibt ihr ihren Namen, nämlich Zimtbraun.
Anbei mal 2 Muster die ich gerne Verwende, obwohl die Rhya, auch sehr viel einfacher und schneller gebunden nicht schlechter oder besser ist.
Hydropsyche
Rhyacophila
Gruß Marco
_________________ G-F-T-T
|
|
    |
 |
damir

|
Verfasst am:
21.06.2010, 16:53 (Kein Titel) |
  |
Hallo Marco,
was für Material benutzt du für den rückenpanzer deiner Nymphen?
Sehr gute arbeit die du da machst!
viele grüße Damir
|
|
   |
 |
derfliegenbinder

|
Verfasst am:
21.06.2010, 21:44 (Kein Titel) |
  |
Hallo Damir,
Latex in verschiedenen Farben, oder mit Edding eingefärbt.
Des weiteren dünne Nymph-Skin auch ein Latex was z.b bei Czech Nymphen verwendet wird(letzte Fliege)
Sehr vielseitig einsetzbar.
Gruß
Marco
_________________ G-F-T-T
|
|
    |
 |
|
|
1102 Angriffe abgewehrt